[php] PHP und MySql Fragen

Kemper Maik php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Apr 2002 15:05:32 +0200

Hi Leute,

ich bin neu hier und möchte einmal hallo sagen

"HALLO"

und

habe folgende Fragen :-)

Ich bastele mir gerade eine HP mit PHP und MySql. Sinn der HP ist es Artikel
die User gepostet haben auf der HP darzustellen. Nun habe ich bereits einige
Artikel geschrieben und lasse sie in Teilen auf der Startseite anzeigen.

Ich möchte, dass wenn ein User auf einen Artikel klickt er auf eine
vorgefertigte Seite geleitet wird und dort dann der entsprechende Artikel
komplett angezeigt wird. Nun weiß ich allerdings nicht wie ich die Variablen
der MySql Anfrage übergebe. Ich habe auf einigen anderen Seiten gesehen,
dass dieses über die URL in Form von
http:://www.xxxx.de/seite2.php?kat_id=4&autor=1001  passiert. Nun meine
Frage:

wie kann ich die Variablen dort anhängen bzw. wie kann ich die dann wieder
auslesen. Ich habe gehört das es mittels $http_get_vars bzw. $http_post_vars
funktionieren soll. Leider hat dies mit echo $http_..... nicht funktioniert.

wie kann  ich mehrere variablen übergeben bzw. auslesen ?

Nun zum 2. Prob: In meiner DB habe ich eine Spalte Datum die den Wert
timestamp(14) hat. Nun möchte ich diesen Wert natürlich auch auf der HP
ausgeben. Nur weiß ich nicht wie ich das Format ändern kann. da es ja
momentan so aussieht 20020424072356. Ich möchte aber 24.04.02 ausgeben. habe
es bereits mit DATE_FORMAT probiert aber es klappt nicht.

Und zu guter Letzt möchte ich einen Login auf der HP ermöglichen. Mit
welchen Variablen stelle ich sicher das der User nach der Passworteingabe
auf allen Seiten wieder erkannt wird sowohl mit als auch ohne cookies. Ach
ja und wie kann ich das PW Feld in der MySql Datenbank verschlüsseln lassen?

Ach einen hab ich noch wie kann ich anderen Usern eingeschränkten Zugriff
auf die Datenbank/Tabellen geben. Bzw. muss ich das überhaupt? Ich bin bei
Kontent, ist das dann überhaupt möglich so was per grant Befehle (glaub ich)
oder muss ich Usern per Datenbank Rechte einräumen z.B.  das Recht andere
Artikel zu ändern etc. ?

Also thx schon mal im voraus

Maik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive