[php] MIME Header und trotzdem versteht IE mich nicht ;-(

[php] MIME Header und trotzdem versteht IE mich nicht ;-(

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Apr 2002 18:41:52 +0200

Hi,

ich will bei uns im Intranet (insofern habe ich Glück dass ich wenigstens
weiss das es nur mit >= IE 5.x funktionieren muss) bei einer Liste von
Ereignissen unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben sich den jeweiligen
Termin in Outlook zu übernehmen.

Dabei habe ich zwei Probleme:
1) ich habe das Skript mit der Endung .vcs versehen und in der httpd.conf
meinem Apache gesagt dass er die auch mit PHP parsen soll. Am Anfang des
Skripts gebe ich aus:
header ("Content-type: text/x-vCalendar");

(den Header habe ich so in /etc/httpd/mime.types gefunden, der stimmt
hoffentlich)

Wenn das Skript aufgerufen wird bietet der IE es zum Download an (soweit
ganz ok) und wenn ich die Datei als bla.vcs irgendwo speichere dann kann ich
sie auch später per Doppelklick in windows öffnen und es erscheint ein
Outlooktermin.
Was nicht klappt: Beim 'Speichern unter' schlägt der IE nur den Dateinamen
ohne das .vcs vor, und wenn ich es ohne speichern direkt öffnen will, dann
hält er es auch für eine unbekannte Textdatei und weiss nichts damit
anzufangen.

Wie bringe ich den IE dazu, dass er die Dateiendung (die die Datei ja
eigentlich hat) nicht vergisst sondern dementsprechend handelt??

2) hat jemand eine Idee wie ich die Umlaute codieren muss, damit es
funktioniert?

Danke

--
Gruß