[php] Fragen zum Login

Andreas Kraftl php_(at)_phpcenter.de
25 Apr 2002 09:08:20 +0200

Am Don, 2002-04-25 um 08.22 schrieb Kemper Maik:
> Ich möchte einen Login auf der HP ermöglichen. Mit welchen Variablen stelle
> ich sicher das der User nach der Passworteingabe auf allen Seiten wieder
> erkannt wird sowohl mit als auch ohne cookies. Welche Verfahren gibt es und
> welche sind am sichersten. Meistens gibt es da ja mehrere Alternativen.

Also wie die Variable heisst, bleibt dir überlassen ;-).
Am geeignetsten sind Serverseitig gespeicherte Sessions. Sprich
Du erzeugst beim erfolgreichen Login eine Session, in welcher z.B.
der Username gespeichert wird. An den Client wird eine SessionID
weitergereicht (per Cookie oder GET wiederverwendbar). BLA BLA BLA
näheres
http://www.php-center.de/faq/faq-version4_session.html
http://at.php.net/manual/en/ref.session.php

Gruß
Andi
--
Kraftl
EDV - Dienstleistungen             Tel: +43(0)676/3533220

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive