[php] Speicherverbrauch optimieren

Ralf Eggert php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Apr 2002 09:55:58 +0100

Hallo Liste,

durch steigende Zugriffe bekommen wir mit unserem Server langsam ein
paar Probleme. Wenn besonders viel los ist, kommt es zu einem
Speicherueberlauf und die Kiste braucht 3 Minuten bis sie wieder da
ist. Dies passiert momentan zwar erst einmal am Tag, aber mittlerweile
regelmaessig. Der Server ist ein R2R-Server von Schlund mit gerade
einmal 128 MB RAM. Eigentlich koennten wir den naechst hoeheren
R2R-Server upgraden, nur wollen die 3 Monatsmieten Umzugsgebuehren,
wenn wir vor Ablauf eines Jahres Mietzeit den Server wechseln. Dieses
Jahr laeuft aber noch bis August. Wir moechten das Geld natuerlich
sparen, wenn es irgendwie moeglich ist.

Nun moechte ich versuchen, den Speicherverbrauch meiner Skripte so
gering wie moeglich zu halten. Da ich meinen Spagetthi-Code sowieso
gerade einem langwierigen kompletten Umbau angedeihen lasse und mich
bisher um den Speicherverbrauch der Skripte nicht gekuemmert habe,
waeren ein paar grundlegende Hinweise sehr hilfreich. Gibt es ein paar
allgemeine Regeln, was man alles beachten sollte?

Vor einigen Monaten (August 2001) gab es mal die Frage nach dem Messen
des Speicherverbrauches. Da gab es den Vorschlag, den Speicherverbrauch
in der Apache Logdatei protokollieren zu lassen. Dies klappt aber auf
meinem Entwicklungs WAMP hier nicht. Gibt es mittlerweile andere
Moeglichkeiten, sich vielleicht direkt beim Skriptlauf anzeigen zu
koennen, wieviel Speicher ein Skript so verbraucht?

Ach so, ich setze lokal auf Windows Apache 1.3.23 und PHP 4.1.1 ein.
Auf dem Linux Server laeuft Apache 1.3.22 und PHP 4.1.1.

Fuer sachdienliche Hinweise waere ich sehr dankbar.

Gruss,

        Ralf

  In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_________ http://www.in-greece.de/ __________

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive