[php] SOAP / XML-RPC / Web Services

Dr. Volker Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Apr 2002 11:37:04 +0100

Hallo,

> Also mich würde interessieren, worin der grosse Unterschied zwischen
> SOAP/XML-RPC und Web Services besteht? Was kann ich mit Web Services
> machen, was nicht mit SOAP/XML-RPC zu lösen wäre. Welche Vorteile (oder
> Nachteile) haben Web Services? Fragen über Fragen. Im Grunde genommen
> will ich wissen, ob es sich lohnt sich mit Web Services zu beschäftigen
> :-)

Also generell sind SOAP und XML-RPC Web Services. Dazu vielleicht etwas
weiter ausgeholt:
Ein Web Service ist das, was ein Server im Netz an "Diensten/Services"
unter Benutzung der "webüblichen" Transportprotokolle anbietet. Also
ist ein Web Service schon mal kein Transport-Protokoll an sich, wie
FTP oder HTTP zum Beispiel, sondern liegt eine Schicht höher in der
Applikationskommunikation.

Die beiden Paradebespiele sind XML-RPC und SOAP. Ehrlich gesagt fallen mir
auf Anhieb auch keine nicht-XML-basierten Sachen ein, die man als
Web Service gelten lassen könnte. Hat vielleicht einer der Mitleser
ein Beispiel?

Web Services verpacken also eine "Anfrage" in einem Datenformat wie
XML und schicken diesen per web-üblicher Transportlogistik (SMTP, HTTP,
HTTPS, FTP u.v.m.) an einen Server. Dieser liest den Request, tut
daraufhin irgendwas und liefert ein Ergebnis zurück. Im wesentlichen
ist das die Funktion eines RPC Protokolls, Remote Procedure Call.
Man stößt irgendwo entfernt auf einem Rechner eine Aktion an.

Der Vorteil liegt nun darin, daß man ein standardisiertes Protokoll/Format
hat und bei SOAP darüber hinaus darauf aufsetzende Standards wie WSDL,
die die Nutzung der Services enorm vereinfachen. WSDL ist sowas wie das
SOAP-Gegenstück zu IDL-Files bei Corba. Sie beschreiben das Interface
des Servers. Daraus können intelligente SOAP-Systeme einen kompletten
Call-Stub erzeugen, über den der Server dann ansprechbar ist.

Also ich find das gesamte Gebiet spannend und werd mich da noch
eine ganze Zeit tummeln. Und das nicht nur, weil Auftraggeber danach
ab und zu fragen, sondern weils Spaß macht ;)

Ein netter Einstieg in SOAP sind übrigens die Technical Reports des
W3C unter www.w3.org/TR/SOAP/. Die sind für eine Standard-Definition
sehr gut leserlich.

Ansonsten kann ich auch noch ein bisschen Lieratur/Links empfehlen,
wenn Interesse besteht.

Viele Grüße,
Volker Göbbels
---
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg_(at)_arachnion.de
Gouleystr. 59                     Tel. +49 (0) 2405 42477-0
52146 Würselen                     Fax +49 (0) 2405 42477-2
 Web Application Development, Consulting, Linux HA Cluster
        Kompetenz in Unix: http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive