[php] SOAP / XML-RPC / Web Services

Dr. Volker Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Apr 2002 14:05:31 +0100

Hallöschen,

> *wink* Also ich hätte auf jeden Fall Interesse an mehr, arbeite grad
> an nem größeren Projekt wo sich eine SOAP Schicht anbieten würde zwecks
> Interaktion mit Produkten von anderen Herstellern.

Ok, legen wir los:

Printed:
[1] "Programming Web Services with XML-RPC", Simon St. Laurent, Joe
Johnston, Edd Dumbill
    O'Reilly, ISBN 0-596-00119-3
[2] "Professional XML Web Services", Autoren-Kollektiv
    Wrox Press, ISBN 1-861005-09-1
[3] "Programming Web Services with SOAP", Doug Tidwell, James Snell, Pavel
Kulchenko
    O'Reilly, ISBN 0-596-00095-2
[4] "Java Web Services", David Chappell, Tyler Jewell
    O'Reilly, ISBN 0-596-00269-6

Links:
[5] PHP Magazin, Ausgabe 1, S. 65
    War bis vor kurzem auch Online, warum jetzt nicht mehr weiß ich nicht.
:-(
    Ist aber wahrscheinlich nur ein Vershen beim Umbau der Website ...
[6] PHP Magazin, Ausgabe 2, S. nn
[7] "Using XML-RPC with PHP", Developer Shed
    http://www.devshed.com/Server_Side/PHP/XMLRPCwithPHP/page1.html
[8] Dietrich Ayala's Website, Home of SOAPx4 aka NuSOAP
    http://dietrich.ganx4.com/nusoap/
[9] Edd Dumbill's XML-RPC Implementierung in PHP
    http://xmlrpc.usefulinc.com/php.html und
http://phpxmlrpc.sourceforge.net/
[10] XML-RPC Extension in PHP
     http://xmlrpc-epi.sourceforge.net/
[11] Active State Site zu Web Services incl. einer umgebauten Version von
SOAPx4
     http://aspn.activestate.com/ASPN/WebServices

Kommentare dazu:
[1] und [2] hab ich in gedruckter Form. [1] enthält einen Teil von Edd
Dumbill
über seine XML-RPC Implementierung in PHP [9]. Auf dieser wiederum baut die
aktuelle
ext/xmlrpc auf [10]. Diese soll seit neuestem auch SOAP können. Dazu kann
ich aber
noch nichts sagen. Zu dieser Extension wird ein Artikel im PHP Magazin
erscheinen [6].

[3] und [4] lese ich gerade im O'Reilly Safari (nahezu alle O'Reilly-Bücher
online!).
Kann ich auch noch nicht viel zu sagen.
[5] und [6] sind von mir verzapft. Ich behaupte jetzt mal, so schlecht sind
sie
nicht geworden ;o)
[7] ist ein Online-Aritkel auf Dev-Shed, einer der besten
Coding-Resource-Sites,
die ich kenne. Bietet auch hervorragende Einführungen in XML mit PHP ...
[8] ist die Webpage von Dietrich Ayala, dem Autor der ersten SOAP
Implementierung in PHP.
Momentan bearbeitet er diese für NuSphere, daher heißt die neue Release
nicht mehr
SOAPx4 sondern NuSOAP ... meine eigene Implementierung sollte ich
vielleicht "WurzelSOAP"
oder besser "ThinkSOAP" nennen. Die dauert aber noch ein bisschen ... ;o))
Zu guter letzt gibts da noch die Active State Seite [11] mit einer Reihe
Dinge zu SOAP
und Web Services allgemein, auch einer Implementierung in PHP, die auf
Dietrichs
SOAPx4 basiert und so auch Eingang in PEAR erfahren hat. Zumindest die
Version auf
activestate.com halte ich nicht für empfehlenswert, da sich das API alle 2
Tage
ändert und einfach zu vieles (noch) nicht funktioniert.

Ich denke, das ist erst mal genug Lesefutter. Und wenn jemand nicht weiter
kommen
sollte, kann man ja noch Support kaufen. Bei mir zum Beispiel *grins* Weil
es gibt
manches Problem, das steht in keinem Manual ;)

Viele Grüße,
Volker Göbbels
---
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg_(at)_arachnion.de
Gouleystr. 59                     Tel. +49 (0) 2405 42477-0
52146 Würselen                     Fax +49 (0) 2405 42477-2
 Web Application Development, Consulting, Linux HA Cluster
        Kompetenz in Unix: http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive