[php] SOAP / XML-RPC / Web Services

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Apr 2002 15:21:44 +0200

On Thu, Apr 25, 2002 at 10:25:35AM +0100, Dr. Volker Göbbels wrote:

Tach,

<snip>

> Den XML-Parser jeder Couleur gibts mittlerweile an jeder Ecke, und
> glaubs mir: die Dinger sind SCHNELL.
Kannst Du vielleicht mal bitte ein paar kleine Empfehlungen,
vorallem im Zusammenhang mit PHP geben ?

<snip>
> Das kommt noch hinzu. Zudem kann man die XML-Chunks, die man übers Netz
> schickt
> auch geschickterweise zippen. Dann sind sie sehr klein, ASCII ist gut und
> gerne
> um den Faktor 6 oder noch besser komprimierbar.

eine andere, vielleicht sinnvolle Variante besteht darin, die XML-Files
in eine äquivalente binäre Presentation umzuwandeln. Es könnte beispielsweise
über compilierte DTD gehen, die dann die Struktur des Binaries beschreibt.
Ob das am Ende effizienter ist als einfach n gzip drüberzujagen,
bleibt noch zu analysieren.

Genaugenommen gibt es Unmengen von Möglichkeiten, den Informationsgehalt
von XML-Files auch anders und sicherlich auch mit weniger Volumen darzustellen.

Einen ähnlichen Weg gehe ich gerade mit meinem binären HTTP-Pendant,
der anstatt connection-based dann transaction-based arbeitet und über
quasi jedes beliebige packet-protokoll arbeiten kann und dabei auch
bei niedriger Bandbreite sehr effizient laufen ...

<snip>
> Da geb ich dir Recht.
> Word- und Excel-Dateien haben auf einem Web-Server nix zu suchen. Im Sinne
> von Bandbreite udn Accessability macht man das in PDF und gut ist ;)
pdf.bz2

> Wer nutzt Windows als Server? Norbert? Huch. Das ist eines der
> "Don't ever, never ever try this" Dinge. IIS kenn ich da nicht
> mal so genau, aber einen Apache möchte ich auf Windows nicht produktiv
> betreiben, da hab ich schon zuviel Müll gesehn. Und das liegt
> wohlgemerkt nicht am Apache :->
ich kenne Leute, die benutzen MSSQL, weil man dort in den Spaltennamen
(das was sich bei einem echten RDBMS attribute nennt ...)
auch Umlaute schreiben kann ... *rofl*

<snip>
> Jo, da gibts geniale Sachen. Oder dieser typische Macromedia-Javascript-
> Header mit all dem mm_XXX Functions, die dann nirgends in der Page benutzt
> werden ...
hmm. jemand mit arg viel Langeweile könnte einen Filter bauen,
der diesen Schrott rauswirft.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat. Server-Housing ab 50 EUR/Monat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive