[php] Variablen/Funktionen global definieren

[php] Variablen/Funktionen global definieren

Till php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Apr 2002 15:58:28 +0200

Folgendes Setup:

main_site.php
	->settings_snippet.php
	->functions_snippet.php
	->top_snippet.php
		->logo_snippet.php
		->navigation_snippet.php

Meine Seite setzt sich aus folgenden Snippets (PHP-Dateien per
require()) zusammen. In "settings_snippet" fuehle ich einen Array mit
Werten:

global $config;

$config['host']="localhost";
$config['user']="username";
$config['pass']="password";
$config['irgendwas']="xyz";

Wenn ich in "main_site" auf den Array zugreife und z.B. eine
Verbindung zur Datenbank oeffne funktioniert alles. Wenn ich
allerdings 2 "Ebenen" weiter unten in "navigation_snippet" auf einen
Wert aus dem $config Array zugreifen will, ist er immer leer. Kann mir
jemand sagen, wie ich es schaffe, dass die Variable auch noch in
"navigation_snippet" existiert?

Selbes Probleme hab ich mit Funktionen aus "functions_snippet". Die
kennt er ebenfalls nicht mehr 2 Ebenen tiefer. (Fehler: "Undefinied
function was_weiss_ich() in navigation_snippet.php").

Bin dankbar fuer jeden Hinweis.

_till

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive