[php] Speicherverbrauch optimieren

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Apr 2002 17:35:38 +0200

On Thu, Apr 25, 2002 at 09:55:58AM +0100, Ralf Eggert wrote:
> Hallo Liste,
tach,

<snip>
> durch steigende Zugriffe bekommen wir mit unserem Server langsam ein
> paar Probleme. Wenn besonders viel los ist, kommt es zu einem
> Speicherueberlauf und die Kiste braucht 3 Minuten bis sie wieder da
> ist.
du solltest da vielleicht dem apachen mal sagen, dass er nicht
so viele requests auf einmal zulassen soll.
die harte variante waere, einfach weniger swapspace zu nehmen.
dann fliegen zu gierige prozesse gleich weg ...

> Dies passiert momentan zwar erst einmal am Tag, aber mittlerweile
> regelmaessig. Der Server ist ein R2R-Server von Schlund mit gerade
> einmal 128 MB RAM. Eigentlich koennten wir den naechst hoeheren
> R2R-Server upgraden, nur wollen die 3 Monatsmieten Umzugsgebuehren,
> wenn wir vor Ablauf eines Jahres Mietzeit den Server wechseln. Dieses
> Jahr laeuft aber noch bis August. Wir moechten das Geld natuerlich
> sparen, wenn es irgendwie moeglich ist.
?!
1 Jahr Vertragsbindung ?! Und dann auch noch nichtmal ein upgrade möglich ?!
hoihoi, die drehn aber ganzschoen am Rad ...

btw:	http://www.metux.de/sonderaktion

<snip>
> Nun moechte ich versuchen, den Speicherverbrauch meiner Skripte so
> gering wie moeglich zu halten. Da ich meinen Spagetthi-Code sowieso
> gerade einem langwierigen kompletten Umbau angedeihen lasse und mich
> bisher um den Speicherverbrauch der Skripte nicht gekuemmert habe,
> waeren ein paar grundlegende Hinweise sehr hilfreich. Gibt es ein paar
> allgemeine Regeln, was man alles beachten sollte?
also ich uebergebe groessere strukturen meist per referenz ( & $foo ),
damit nicht jedesmal die ganze variable kopiert werden muss.
sollte IMHO auch bei kleinen variablen (strings und ints) was bringen,
wenn auch nicht so viel.

> Vor einigen Monaten (August 2001) gab es mal die Frage nach dem Messen
> des Speicherverbrauches. Da gab es den Vorschlag, den Speicherverbrauch
> in der Apache Logdatei protokollieren zu lassen.
howto ?
kommt das dann auch mit ins access_log rein ? dann koennt ichs ja gleich
mit in die log-db packen ...

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat. Server-Housing ab 50 EUR/Monat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive