AW: [php] OT - joker in db-abfrage

Michael Mest php_(at)_phpcenter.de
Fri, 26 Apr 2002 17:51:24 +0200

> ich muss datensaetze nach dem kriterium jahr aus einem datumsfeld
> selektieren. die datumfelder sind folgendermassen aufgebaut:

> 1 JAN 1956 0:00
> 28 MAR 1972 2:30

> wenn ich jetzt das datumsfeld mit dem jahr 1972 selektieren moechte
und
> als vorgabe nur 1972 habe, weder tag noch monat weiss, wie mache ich
das
> dann in der datenbankabfrage? gibt es sowas wie joker?

Bei SQL-Statements kannst Du Wildcards in Verbindung mit dem Select-Like
Statement verwenden. Ein % ersetzt beliebig viele Zeichen und ein _
genau ein Zeichen.

Um z.B. alle Datensätze zu erfassen, wo im Feld Datum die Zahl 1972
vorkommt würde das Statement wir folgt aussehen:

Select * from $tabelle where Datum Like '%1972%';

Hier bekommst Du halt nur ein Problem, wenn Du nach einem Tag suchst...

Da der Tag ja aber am Anfang des Eintrages steht, könntest Du ja dann
auch so arbeiten um nach dem 1. zu suchen:

Select * from $tabelle where Datum Like '1%';

Gruß Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive