[php] =?ISO-8859-1?B?Z3L232VyZSBUZXh0ZSBzcGVpY2hlcm4gdW5kIGF1ZiBlaXpl bG5lIEZl?= =?ISO-8859-1?B?bGRlciB6dWdyZWlmZW4=?=

[php] größere Texte speichern und auf eizelne Fe lder zugreifen

boyker Köster php_(at)_phpcenter.de
Fri, 26 Apr 2002 18:01:32 +0200

Guten Tag Liste,

Hab da mal 2 newbie fragen ;)
1.
Mit mit welchem Datentyp lässt sich am besten ein längerer Text
optimal speichern?
wenn ich das richtig verstanden habe reservieren CHAR(n) und
VARCHAR(n) immer den angegebenen Speicherplatz, egal ob da weniger
Zeichen drinn stehen oder nicht. Kann man Texte auch mit BLOB
speichern?
Die Daten sollen in die Datenbank MySQL gespeichert werden.

2.
Ich bin heute mittag hier in der Liste auf einen Trade über das
auslesen einzelner Felder gestoßen, wo folgende Lösung vorgeschlagen
wurde:
Indem du sie innerhalb der whileschleife in ein array einträgst z.B.

> <snip>
> $query=mysql_query("SELECT * FROM table where typ ='$typ' ");
>         $i=0;
>         while($row=mysql_fetch_array($query)){
>                $out[$i]=$row;
>                $i++;
>                }
> </snip>
>
> jetzt kannst du auf jedes einzelne feld über
> $out[$i][feldname]
> aufrufen
Ich frage mich hier eigentlich nur, wie ich die feldnamen rausbekomme.
ist vielleicht ne blöde frage, aber ich verstehe nicht, wie ich z.B.
an die daten von sagen wir mal in Spalte nr.3 des Datensatzes nr.45  herann
komme.
Viele dank noch mal für eure Geduld. :)
--
Mit freundlichen Grüssen