[php] =?us-ascii?Q?=3D=3FISO-8859-1=3F?= =?us-ascii?Q?B=3FZ3L232VyZSBUZXh0ZSBzcGVpY2hlcm4gdW5kIGF1ZiBlaXp?= =?us-ascii?Q?l?= bG5lIEZl?= lder zugreifen

[php] =?ISO-8859-1? B?Z3L232VyZSBUZXh0ZSBzcGVpY2hlcm4gdW5kIGF1ZiBlaXp l bG5lIEZl?= lder zugreifen

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 26 Apr 2002 18:55:10 +0200

On Fri, Apr 26, 2002 at 06:01:32PM +0200, boyker Köster wrote:
> Guten Tag Liste,
>
> Hab da mal 2 newbie fragen ;)
> 1.
> Mit mit welchem Datentyp lässt sich am besten ein längerer Text
> optimal speichern?

text.

> wenn ich das richtig verstanden habe reservieren CHAR(n) und
> VARCHAR(n) immer den angegebenen Speicherplatz, egal ob da weniger
> Zeichen drinn stehen oder nicht.
IMHO: char(n) - ja, varchar(n) - nein.
(bin mir aber bei mysql nicht sicher)

> Kann man Texte auch mit BLOB speichern?
na klar. ist aber sicherlich Zeit- und Speicher-aufwendiger.
solltest du nur dann nehmen, wenn es wirklich grosse Texte
sind, die nicht mehr in ein normales text attribute passen.

> Die Daten sollen in die Datenbank MySQL gespeichert werden.
warum mysql ?

warum nicht z.b. mssql? da kannst du IMHO auch Umlaute in die
Spaltennamen stecken ;-)

(in der Tat kenne ich Leute, für die genau DAS die Entscheidungs-
grundlage war ...)

*rofl*

> Ich frage mich hier eigentlich nur, wie ich die feldnamen rausbekomme.
> ist vielleicht ne blöde frage, aber ich verstehe nicht, wie ich z.B.
> an die daten von sagen wir mal in Spalte nr.3 des Datensatzes nr.45  herann
> komme.
$out[$i] sollte dann hier ein assoziatives Array sein.
Du kannst mit each() ueber ein Array drüberlaufen und feldname+wert
rausholen :

reset ( $myarray )
while ( list ( $walk, $current93 ) )
{
	echo "Feldname: $walk\n",
             "Wert:     $current93\n",
             "\n";
}

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat. Server-Housing ab 50 EUR/Monat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive