[php] Import von csv in nicht vorhandene Tabelle

[php] Import von csv in nicht vorhandene Tabelle

Henning php_(at)_phpcenter.de
Mon, 29 Apr 2002 11:52:37 +0200

Hallo Bertram,

Bertram Simon wrote:

> wie kann ich am effektivsten csv-Daten in eine Datenbank importieren, in
> welcher die Tabelle nicht angelegt ist? Ich habe bis jetzt nur Lösungen
über
> LOAD_DATA gefunden, doch da muß die Tabelle schon angelegt sein.

macht auch eigentlich sinn.

oder woher sollte ein script, das nach deiner idee die tabelle
selbständig beim import erstellen sollte, wissen, welche datentypen es
den einzelnen spalten zuordnen soll und wie die heissen sollen?
da dies nicht ganz unwichtig ist für die art wie nachher was mit den
daten angefangen wird ist es doch gar nicht so unklug sich "von hand" zu
überlegen wie man die tabelle gerne gestalten möchte.

du kannst natürlich mit relativ wenig aufwand ein script erstellen das
die csv daten liest, checkt wieviele spalten man braucht, und einfach
eine tabelle mit zufällig gewähltem namen und zufällig gewählten
spaltennamen mit einem default datentyp "text" anlegt (aales was in csv
darstellbar ist kann auch in "text" felder passen) und den ganzen kram
da rein schmeisst. als nettes zusatzfeature könntest du auch mit wenig
aufwand noch dafür sorgen dass das ding die werte der ersten zeile der
Datei als Spaltennamen benutzt, aber du kommst nie so recht drumrum dir
selbst gedanken um deine datenstruktur zu machen wenn du was sinnvolles
mit den daten machen willst.

henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive