Antwort: Re: [php] .htaccess lokal mit Apache...

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 29 Apr 2002 15:34:54 +0200

----- Original Message -----
From: <d.gut_(at)_komjunity.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Monday, April 29, 2002 3:28 PM
Subject: Antwort: Re: [php] .htaccess lokal mit Apache...

>       >Hast du deinem Apache gesagt das er ./htaccess Dateien beachten
>       soll?
>       >Hast du deinem Apache gesagt das er Anweisungen aus der Gruppe
>       AuthConfig in
>       >htaccess Dateien beachten soll?
>       >Hast du das Manual gelesen ? ;)
>
> Nein, Nein, gesucht!
>
> Hab den Apachen noch nicht 100% im Griff!
>
> Hast Du noch ein Tip zu den beiden ersten Fragen??? :>

Ja... siehe drittens :)
Also nun gut... in der httpd.conf sagt du dem Apache mittels AllowOverride
welche der Konfigurationsdirektiven dort verwendet/ueberschrieben werden
duerfen.

AllowOverride AuthConfig

In deinem Falle.. denn das Manual sagt
http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#authname
Context: directory, .htaccess
Override: AuthConfig

http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#authtype
Context: directory, .htaccess
Override: AuthConfig

usw.

Jede deiner in der htaccess gesezten Anweisungen muss unter Context
'htaccess' stehen haben was bedeutet das es technisch erst einmal moeglich
ist die besagte Anweisung dort zubenutzen. Dann muss geschaut werden welche
der 5 Gruppen (Override) man angeben muss bei AllowOverride.

Welche es noch gibt steht natuerlich unter
http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#allowoverride

AllowOverride All
in deiner httpd.conf wuerde bedeutet das alles ueberschreibar ist was im
Context 'htaccess' hat.
Daran denken das nach Aenderungen an der httpd.conf der Apache zurstarten
ist.

Da das Suchen und Parsen nach den htaccess Dateien Zeit/Performance kosten
und zusaetzlich User die Moeglichkeit gibt am Server 'rumzufummeln' sei noch
einmal drauf Hingewiesen das du auch alles gleich in der httpd.conf setzen
kannst. Hat aber den Nachteil das bei haeufigen Modifikationen jedesmal der
Server restartet werden muss.

Gruss
Joerg Behrens

ps: Ich empfehle dir dich das naechste mal an die entsprechden deut. Apache
Mailingliste unter
users-de subscribe_(at)_httpd.apache.org zuwenden. Warum du eine PHP- und eine
MYSQL Liste damit behelligstest leuchtet mir nicht ganz ein.