[php] Timestamp aus MySQL DB in Normalzeit?

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Apr 2002 08:30:22 +0200

----- Original Message -----
From: "Steffen Rohe - WebFISCH Webdesign" <rohe_(at)_web-fisch.de>
To: "PHP Maillingliste" <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Tuesday, April 30, 2002 1:27 AM
Subject: [php] Timestamp aus MySQL DB in Normalzeit?

> Hallo,
> wie kann ich die UNIX Timestamp aus der MySQL DB als "Normalzeit" bei
meiner
> Auflistung ausgeben? Komme mit den ganzen Funktionen nicht zurecht,
bekomme
> immer 19.01.2038 als Ergebnis.

Bis du sicher das du einen UNIX Timestamp in der DB hast? Die normalen
Zeitstempel werden im Format YYYYMMDD usw. abgelegt. Dein Problem liegt
darin das du keinen Unixtimestamp hast und somit PHP - date() scheinbar
nicht greift.

select date_format(spalte, '%d.%m.%Y') as mein_datum from ....

veranlasst die DB dir das Datum gleich entsprechend formatiert auszugeben,
alternativ kann es die das ganze auch in einen Unixtimestamp umwandeln...
aber wozu?

Alternativ kann man das auch spater mit substr() evt. strftime() was machen.

Gruss
Joerg Behrens