AW: [php] Bug in Datumsberechnung ?

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Apr 2002 15:12:29 +0200

>Danke, das funzt, ist aber unlogisch. wenn ich von $day-1 abziehe,
>dann kommt bei mir $day=0 raus. Somit übergebe ich mktime das
>Datum 0.4.2002.

>Komisch.

>Na gut, hauptsache es geht. Danke für die Erleuchtung.

>Gruß, Gunther
Hi Gunther,

Du kannst da auch -5000 eingeben und mktime rechnet dir die 5000 Tage
zurueck. Das Datum muss nur im Bereich des Unix-Timestamps liegen.

year darf auch zweistellig angegeben werden. Werte von 0 bis 69 stehen dann
für die Jahre 2000 bis 2069, und 70 bis 99 für die Jahre von 1970-1999 (auf
Systemen, die time_t als 32Bit-Integer abbilden, liegt der gültige Bereich
für year zwischen 1902 und 2037).
Der letzte Tag eines gegebenen Monats kann als der Tag "0" des nächsten
Monats ausgedrückt werden (nicht als der Tag "-1"). Jedes der folgenden
Beispiele gibt die Zeichenkette "Letzter Tag im Feb. 2000 ist der 29."
zurück.

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive