AW: [php] [php]: [OT] Pago Multipay

Ira Tonert php_(at)_phpcenter.de
Thu, 2 May 2002 10:06:45 +0200

Hi,

> Und wie sind da Eure Erfahrungen damit ?
> Wir entwickeln derzeit auch gerade ein Shop-System und denken
> darüber nach, es bei uns zu integrieren.

also wir hatten uns das eigentlich auch nicht ausgesucht, sondern
durch die Arbeit fuer einen Kunden, wo das System schon vorgegeben
war.
Eigentlich läuft es relativ gut.
Wir machen bei der Kundenanlage und auch bei der Adressänderung
je eine Adressprüfung. Wir bekommen sehr detailliert zurück, wo was
nicht stimmt. Wir können auch gleich die Adresse in korrigierter
normierter Schreibweise zurückerhalten, zeigen die dann im Shop
an und lassen das durch den Kunden noch mal bestätigen.
Man muss sich nur darauf vorbereiten, dass natürlich nicht 100%ig
alle neuen Adressen da sofort drin sind, z.B. bei Straßenumbenennungen
kann das schon mal etwas dauern. Für diese Zwecke haben wir im
BackOffice die Möglichkeit, ein "manuell geprüft" zu setzen.
Bei Kreditkartenzahlung und Bankeinzug lassen wir über den Shop die
Daten vorprüfen, die Forderung wird dann über das BackOffice
bei Buchung der Rechnung (wenn dann also auch geliefert wird)
eingestellt. 2x täglich holen wir dann die "Zahlergebnisse" von Pago
ab und tragen so bei uns ein, wer denn was auch bezahlt hat.
Im Shop können wir nun weiterhin die Auswahl der verfügbaren Zahlarten
anhand eines Scoring-Ergebnisses einschränken. Dabei stellt der
Shop-Betreiber für jede Zahlart selber ein, ab wieviel Score-Punkte
man über diese Zahlart zahlen darf.
Das Multipay läuft noch etwas anders, da kann man wohl den Betrag
auf der Kreditkarte gleich reservierten lassen (x Tage). Dies
verwenden wir derzeit aber noch nicht (erfordert halt intern größere
Umstellungen in den Abläufen).

Die Schnittstelle an sich läuft eigentlich recht gut und die
Programmierung ist ziemlich simpel. Wir nutzen eine CGI-Schnittstelle
von denen, d.h. dort sind Executables von Pago auf dem Web-Server, die
angeschubst werden und die Kommunikation mit Pago durchführen und
wir kriegen dann das Ergebnis zurück. Wir nutzen unten drunter eine
PHP-Klasse, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die ist sogar
von Pago gewesen.
Was uns beim jetzigen Einsatz des Scorings lediglich aufgefallen ist:
Wenn man alle Optionen nutzt (z.B. dass Pago den Kunden auch von
InfoScore prüfen lässt), dann kann es schon mal eine Weile dauern,
bis wir die Antwort zurückerhalten. Das können u.U. schon mal 10-15s
sein, die dann zu warten ist. (wir schicken zu Pago - Pago scickt zu
InfoScore - die wieder zurück - die wieder zu uns -- und jeder tut
noch was schlaues damit). Aber Adressprüfung z.B. läuft flott und
liefert gute Ergebnisse (bis auf o.g. Ausnahmen)

Gruß,
Ira

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive