Mailinglisten-Archive |
Hi, > > wir haben Pago bei unseren Shops im Einsatz. > Und wie sind da Eure Erfahrungen damit ? > Wir entwickeln derzeit auch gerade ein Shop-System und denken > darüber nach, es bei uns zu integrieren. also wir hatten uns das eigentlich auch nicht ausgesucht, sondern durch die Arbeit fuer einen Kunden, wo das System schon vorgegeben war. Eigentlich läuft es relativ gut. Wir machen bei der Kundenanlage und auch bei der Adressänderung je eine Adressprüfung. Wir bekommen sehr detailliert zurück, wo was nicht stimmt. Wir können auch gleich die Adresse in korrigierter normierter Schreibweise zurückerhalten, zeigen die dann im Shop an und lassen das durch den Kunden noch mal bestätigen. Man muss sich nur darauf vorbereiten, dass natürlich nicht 100%ig alle neuen Adressen da sofort drin sind, z.B. bei Straßenumbenennungen kann das schon mal etwas dauern. Für diese Zwecke haben wir im BackOffice die Möglichkeit, ein "manuell geprüft" zu setzen. Bei Kreditkartenzahlung und Bankeinzug lassen wir über den Shop die Daten vorprüfen, die Forderung wird dann über das BackOffice bei Buchung der Rechnung (wenn dann also auch geliefert wird) eingestellt. 2x täglich holen wir dann die "Zahlergebnisse" von Pago ab und tragen so bei uns ein, wer denn was auch bezahlt hat. Im Shop können wir nun weiterhin die Auswahl der verfügbaren Zahlarten anhand eines Scoring-Ergebnisses einschränken. Dabei stellt der Shop-Betreiber für jede Zahlart selber ein, ab wieviel Score-Punkte man über diese Zahlart zahlen darf. Das Multipay läuft noch etwas anders, da kann man wohl den Betrag auf der Kreditkarte gleich reservierten lassen (x Tage). Dies verwenden wir derzeit aber noch nicht (erfordert halt intern größere Umstellungen in den Abläufen). Die Schnittstelle an sich läuft eigentlich recht gut und die Programmierung ist ziemlich simpel. Wir nutzen eine CGI-Schnittstelle von denen, d.h. dort sind Executables von Pago auf dem Web-Server, die angeschubst werden und die Kommunikation mit Pago durchführen und wir kriegen dann das Ergebnis zurück. Wir nutzen unten drunter eine PHP-Klasse, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die ist sogar von Pago gewesen. Was uns beim jetzigen Einsatz des Scorings lediglich aufgefallen ist: Wenn man alle Optionen nutzt (z.B. dass Pago den Kunden auch von InfoScore prüfen lässt), dann kann es schon mal eine Weile dauern, bis wir die Antwort zurückerhalten. Das können u.U. schon mal 10-15s sein, die dann zu warten ist. (wir schicken zu Pago - Pago scickt zu InfoScore - die wieder zurück - die wieder zu uns -- und jeder tut noch was schlaues damit). Aber Adressprüfung z.B. läuft flott und liefert gute Ergebnisse (bis auf o.g. Ausnahmen) Gruß, Ira
php::bar PHP Wiki - Listenarchive