[php] strtoupper

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Thu, 2 May 2002 16:03:29 +0200

* Kemper Maik wrote:
> echo strtoupper($kuerzel)
> eingebe funzt es auch und er gibt mir das in Grossbuchstaben aus. Nun möchte
> ich aber das $kuerzel den Wert in Grossbuchstaben annimmt, da ich es mit
> Grossbuchstaben in die Datenbank haben möchte. Das DB Feld ist CHAR(10).
> Wenn ich echo weglasse wandelt er es mir nicht um.

Ja, da strtoupper() (siehe Manual) eine Funktion ist und dir
den touppercase gewandelten String _zurückgibt_ (sonst könntest
du ihn auch nicht mit echo ausgeben). Dh. du kannst auch
schreiben

$kuerzel = strtoupper($kuerzel);

und $kuerzel enthält dann den uppercase string.

--
PHP-Support * realitätsnahe Performance-Messungen mit Code-Analyse
    Webapplikationsentwicklung * PHP-Schulungen * Consulting

             0700-THINKPHP -*- bjoern_(at)_thinkphp.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive