[php] Plug-ins

Krachstoff php_(at)_phpcenter.de
Thu, 2 May 2002 16:20:45 +0200

> ich würde mein Programm gerne so erstellen, dass es möglich ist es mit
> Plug-Ins zu erweitern.
> Funktioniert das überhaupt mit PHP und wenn ja wie?
> Wie muss das Programm aufgebaut sein und wie die Plug-Ins, damit das
> funktioniert.

hallo!
ich nehme mal an, du meinst module. also php-schnippsel, die du einfach in
ein bestimmtes verzeichnis schmeissen kannst und die dann deine app um
bestimmte funktionalitäten erweitern.
dafür musst du der basisapplikation beibringen, wie sie mit diesen modulen
umzugehen hat. du musst also eine schnittstelle definieren, die wie folgt
aussehen könnte.
1) durchsuche verzeichnis 'plugins' nach php-dateien (oder .plg oder wie
auch immer).
2) führe in allen gefundenen dateien die funktion 'run()' aus.

du musst also in allen plugins eine methode 'run()' implementieren.
eventuell musst du noch darauf achten, dass alle daten auf die zugegriffen
werden soll, irgendwie bereit liegen.

ist das so verständlich? ;-)

gruß
/christian