[php] $this und className::

Henning Jödden php_(at)_phpcenter.de
Fri, 3 May 2002 10:51:05 +0200

Tach Markus,

> Mit ClassName::bla() sagst Du: Ich möchte auf die Methode bla() in der
> Klasse ClassName zugreifen, habe aber keine Objektinstanz.
> Wenn Du wiederum innerhalb einer Klasse Methoden hast, die ohne
> Objektinstanz mittels :: von aussen aufgerufen werden, können diese
> $this nicht benutzen, weil dieses sich ja auf eine Instanz bezieht.

Also ist es doch was verschiedenes.
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich also einfach, ohne eine
Instanz zu erzeugen die Methoden einer Klasse benutzen solange diese
nicht auf andere Methoden zugreifen müssen, richtig ?
Das heisst aber auch wenn ich die :: Syntax innerhalb von Klassen
verwende können die Methoden sich auch untereinander "aufrufen" ohne das
ich eine Instanz erzeugt habe ?
Bei PEAR ist das doch glaub ich so, oder ?
dann weiss ich jetzt endlich mal wieso ;o)

danke&gruss
	Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive