[php] =?iso-8859-1?Q?Variablen_=FCber_=3Cform=3E_in_zweidimensionales _Array?=

[php] Variablen über
in zweidimensionales Array

Jens Schumacher php_(at)_phpcenter.de
Sun, 5 May 2002 02:44:50 +0200

Hallo alle,

ich habe folgendes Problem:

für eine variable Anzahl an einzugebenden Datensätzen erstelle ich
mittels einer for-Schleife  ein Formular, das sieht dann ungefähr so
aus:

<form enctype="multipart/form-data" action="link.php" method=post>
<?
for ($i=0; $i < $anzahl; $i++) {
?>
Nachname: <input type="text" name="person[<? echo $i ?>}][nachname]"
size="20"><br />
<?
};
?>
</form>
In der fertigen HTML-Ausgabe habe ich also $anzahl Felder mit den Namen

person[0][nachname]
person[1][nachname]
person[2][nachname]
.
.
person[$anzahl][nachname]

Die Variablen werden per Post direkt an ein Skript (link.php) übergeben.
In diesem steht

echo $person[0][nachname];

Doch die Variable ist leider leer. Auch rumprobieren mit ' oder " hat
nichts geholfen. Eigentlich unterstützt PHP doch seit Version 4
mehrdimensionale Arrays als Formfelder?
Wo liegt mein Fehler? PHP Version dürfte 4.0.6 sein.

Danke und Grüsse,
  Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive