[php] php datei zum download anbieten

Stefan Schiller php_(at)_phpcenter.de
Sat, 11 May 2002 22:29:35 +0200

Hallo Ringo,

ich zitiere mal aus dem deutschen Manual:

(http://www.de.php.net/manual/de/function.readfile.php) " ... Wenn
filename mit "http://" (nicht case sensitive)  beginnt,  wird eine
HTTP 1.0 Verbindung zu dem spezifiziertem Server hergestellt und der
Text der Antwort wird auf die Standartausgabe geschrieben. ..."

d.h. im Klartext das Script holt wird vom Server via GET angefordert.
Da dieser anscheinend richtig konfiguriert ist schickt er es vorher
durch den Parser und man hat in der Datei nur den generierten
HTML-Output.

> <?
> $path = 'http://www.domain.de/download/';
> $filename = 'script.php';
>
> $download = path.$filename;
>
> $size = filesize($download);
> header("Content-type: text");
> header("Content-length: ".$size);
> header("Content-Disposition: attachment; filename=".$filename);
> readfile($download);
>
> echo 'der download starten nach wenigen sekunden automatisch';
>
> ?>

$path sollte in dem Fall der Pfad im Filesystem sein.

und mit :

header( "Content-type: application/x-httpd-php" );

wird dann auch im Downloadfenster die richtige Extension gewählt.

Gruss Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive