[php] SELECT auf leeres Datumsfeld

Albert Scholl php_(at)_phpcenter.de
Mon, 13 May 2002 16:06:34 +0200

Hallo Frank Gudenkauf,

am Montag, 13. Mai 2002 um 15:37 schrieben Sie:

> Ich habe folgendes Problem:
> Ich habe eine Tabelle mit dem Feld "lastlogin" vom Typ DATE.
> In dieser Tabelle gibt es aber diverse Einträge, bei denen lastlogin leer ist.
> Nun möchte ich einen SELECT durchführen, der mir alle Einträge anzeigt, bei
> denen lastlogin leer ist, aber keine meiner SQL-Abfragen liefert das gewünschte
> Ergebnis, nicht einmal
> "... WHERE lastlogin=''" findet die Einträge.
> Ein Default-lastlogin für die Tabelle anzugeben, habe ich übrigens schon
> versucht, war leider auch nicht hilfreich.

> Hat jemand einen Vorschlag?

Ja, den habe ich.
Wenn ich per SQL leere Datumsfelder finden will, dann suche ich nach
Datumsfeldern die älter sind als das älteste Datum das wirklich
vorkommen kann.
Wenn die Tabelle z.B. am 1.1.2001 angelegt wurde, dann kann als
Eintrag nur ein Datum nach diesem oder nichts drin stehen.

Die Abfrage:  SELECT ... WHERE lastlogin < '0000-00-00'
bringt dann alle gesuchten Sätze.

--
Mit freundlichen Grüssen
Albert Scholl