[php] Mehrere Mysql-Queries mit php ?

robs-info php_(at)_phpcenter.de
Wed, 15 May 2002 11:40:29 +0200

Clemens Zvacek schrieb:

> Bislang nahm ich einen Datensatz aus der Datei, zerlegte ihn mittels Regexp und anderen Spaessen,
> schaute anhand der Keywerte in die Db, ob da oder nicht und machte demzufolge ein INSERT oder
> UPDATE.
> Langsam.

Mach doch gleich ein INSERT. die Keywerte legst du als eindeutig fest.
Wenn der Insert scheitert, ist der Satz schon da und du probierst dein
Update. Auf diese Weise "sparst" du dir das SELECT. Nicht ganz schön,
aber funktioniert.

> Also, dachte ich mir, hauste einfach viele Anweisungen hintereinander ans MYSQL. Das geht leider mit
> PHP nicht, die Funktion mysql_query nimmt immer nur eine Anweisung an.

Ja, ist leider so. Vielleicht solltest du überlegen, für diese Übung
auf eine andere Sprache auszuweichen. Perl dürfte um einiges besser
dafür geeignet sein.

> Kann man MYSQL mit PHP zu einer persistenten Verbindung ueberreden, so dass die ekeligen
> Neuconnects entfallen ? Kann man evt doch mehr als eine Query auf einen Rutsch absenden ?

mysql_pconnect() macht persistente Verbindung. Brauchst du aber nicht.

> Also, wie gehts schneller mit MYSQL+PHP?

Versuch so früh wie möglich die Daten aus der Textdatei in eine
Tabelle zu pumpen (Hilfstabelle) und erledige den Rest mit SQL. Ist
nach meiner Erfahrung immer schneller.

--
Gruß, Rob

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive