[php] Sortierung eines array mit Umlauten

[php] Sortierung eines array mit Umlauten

Lars Heuer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 15 May 2002 15:04:55 +0200

Hallo Jochen,

> welche Möglichkeiten gibt es, ein array mit deutschen Umlauten zu sortieren?
[...]
> Gibt es eine Standardfunktion auf die Man zurückgreifen kann oder muß man
> "tricksen", z.B.

Hatte gestern bereits auf
http://www.php.net/manual/en/function.sort.php

und dann auf
"If you want to sort an array according to your locale do the following:
 (de_DE as example)

 setlocale("LC_ALL","de_DE");
 usort($arraytobesorted, 'strcoll');
"

hingewiesen. Ob's was bringt zu schreiben setlocale() und dann sort(),
weiß ich nicht, ansonsten kannst Du Dir ja auch mit usort in der
Callback Funktion hineinschreiben, daß die Umlaute entsprechend
behandelt werden.

Gruß,
Lars

--