[php] Massenmails

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 16 May 2002 15:12:59 +0200

On Don, 16 Mai 2002, Reinhold Jordan wrote:

> mein erstes PHP-Projekt hat die Mails über den bulk_mailer verschickt...

Aha. Spannend, erzaehl' doch mal mehr. ;-)

Nee, im Ernst - bulk_mailer gehoert doch gerade zu den Tools
(genau wie Mailinglisten-Software), die fuer _personalisierte_
Newsletter nicht verwendet werden koennen.
Es wurde ja ausdruecklich geschrieben, dass jede Mail anders
aussieht, und sei es nur in Anrede, Name etc.

Dafuer gibt's mehrere Loesungen.
Beispielsweise koennen Mails vor-generiert werden (heisst:
Inhalt und Adressen in eine Tabelle schreiben), und bei
Bedarf sendet ein Skript diese aus.
Das Skript kann entweder permanent laufen, z.B. im
Abstand von einer halben Stunde die Tabelle pruefen,
oder auch via Cronjob angestossen werden.
Ob das nun in PHP, Perl oder sonstigem geschrieben ist,
ist eigentlich egal.
Eine Loesung in Perl habe ich vor einiger Zeit mal geschrieben:
http://www.globalpark.de/software/
(Performance: ca. 5000 Mails waren mit Postfix als Mailserver
in wenigen Minuten draussen...)

Dasselbe geht genauso in PHP.

Eine andere Loesung waere, ein wenig mehr Intelligenz in das
Skript zu packen, also nicht jede Mail einzeln vorzugenerieren,
sondern nur den Rohtext als Template, in welchem dann die
jeweiligen persoenlichen Angaben eingefuegt werden.
Das ganze kann dann noch mit Zeitstempel versehen werden,
so dass die Mails vorbereitet und erst zu einer bestimmen
Zeit versendet werden, naja, zusaetzliche Features
fallen einem eigentlich immer ein...

Beste Gruesse,
   Ralf
--