AW: AW: [php] Password/Mysql

Jörn Bier php_(at)_phpcenter.de
Fri, 17 May 2002 11:08:35 +0200

>soweit mir bekannt ist, verwendet mysql selbst md5 für die Passwörter,
>so daß beide Methoden eigentlich identisch sind.
.
Hallo Alex, nur dann wenn Du die mysql-Funktion md5(STRING) benutzt.
Die Rückgabe ist ein 32 stelliger Hexadezimaler Wert.

Passwörter könnte man ansonnsten auch binär kodieren:
where password = encode('$password','eigenes_db_passwort').
Der Vorteil liegt hier darin, das man mit
decode(password,'eigenes_db_passwort') das eigentliche Passwort im Klartext
wieder zurückbekommt.
Der Nachteil ist aber, das das eigene_db_passwort irgendwo im Klartext auf
dem Server rumliegt.

Gruss *Joern*

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive