[php] Wizards? Mehrseitige Formulare...

Patrick Schuster php_(at)_phpcenter.de
Fri, 17 May 2002 17:42:23 +0200

Hallo Liste,

ich will ein Formularsystem erstellen, welches aus mehreren Teilen
(Seiten) besteht.

Zunächst muss der (eingeloggte) User Formular Nr. 1 ausfüllen und erst
wenn dieses korrekt ausgefüllt ist, folgen beliebig (vom User
auszuwählen) 5 andere Formulare. Der User soll jederzeit (zumindest
nachdem Formular 1 ausgefüllt ist) zu den anderen springen können um
dort Ergänzungen zu machen. Zu jeder Zeit kann er die Eingabe abbrechen
und später (mittels erneutem Login) weitermachen.
Es werden insgesamt ca. 200 Textfelder, 20 Radiobutton-Gruppen, 30
Checkboxen, ein paar Textareas und 10 Fileupload-Felder eingebunden
sein.
Alle Daten (sofern Formular 1 valid ist) werden (nachdem sie
clientseitig mit JS und serverseitig mit PHP überprüft worden sind) in
einer MySQL-Datenbank gespeichert.

Ich habe mir dazu einmal die "Wizards" aus dem "OOH-Forms"-Rewrite von
Ulf Wendel angesehen, werde aber nicht so richtig schlau daraus (da die
Doku - für mich - nicht sehr ergiebig ist und auch die Beispiele teils
fehlerbehaftet sind).

Prinzipiell benutze ich (für den Rest meines Systems):

phplib7.4-pre1 : Sessions (mit Anpassung an PHP4 aus dem stable
CVS-Tree), Auth, Perm, DB, Template
OOH-Forms Rewrite von Ulf Wendel : Klasse form2

Nun wollte ich Euch fragen, wie Ihr dies realisieren würdet???
1.) Sämtliche Funktionalitäten selbst coden?
2.) Doch versuchen die "Wizards" zu nehmen (hat jemand funktionierende
Beispiele mit Quellcode oder Tutorials?)
3.) Andere Klassen nehmen (welche??)
4.) ??? Irgendwelche Ideen ???

Danke im voraus und noch ein schönen Abend!

Patrick

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive