[php] PowerPoint

Dr. Volker Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Sun, 19 May 2002 17:26:49 +0200

Hallo,

unfaßbar, ich habe eine Antwort auf eine M$-related Frage ;o))

> gibt es Ansätze (und wenn ja, welche), um aus PHP-Scripten heraus
> PowerPoint-Dateien auf nicht-Win-Systemen zu generieren?

Also mir fallen da 2 Dinge ein:
1. Dein Webserver läuft unter Windows
   Die COM-Extension, um aus dem Webserver-Prozeß heraus ein
   gleichzeitig auf dem Server installiertes PowerPoint zu
   öffnen.
2. Dein Webserver ist ein Unix-Derivat, aber dein Client
   ist ein Windows mit installiertem PowerPoint
   Hier kann ActiveX helfen: Ein JavaScript macht ein neues
   ActiveXObject für die Applikation PowerPoint auf und schreibt
   da, wie bei Lösung 1 seine Daten unter Ausnutzung des DOM's
   von PowerPoint rein.

Infos zu beiden Varianten finden sich auf msdn.microsoft.com.
Infos zur COM-Extension wie immer im Source und auf www.php.net ;)

Viele Grüße,
Volker Göbbels
---
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg_(at)_arachnion.de
Gouleystr. 59                     Tel. +49 (0) 2405 42477-0
52146 Würselen                     Fax +49 (0) 2405 42477-2
 Web Application Development, Consulting, Linux HA Cluster
        Kompetenz in Unix: http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive