[php] Unworte

Dr. Volker Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Mon, 20 May 2002 10:16:53 +0200

Hallo,

> Das ist doch totaler Unsinn was du da vor hast!
> Denk doch mal nach so eine Liste kann doch gar keine allgemeine Gültigkeit
> haben. Ist doch abhängig von dem Thema der Mailingliste (Forum). Stell dir
> mal ein Forum für Geschichtswissenschaftler vor in der 'Hitler' verboten
> ist. Auch für alle anderen Worte kann man entsprechende Beispiele finden.

Also im allgemeinen "Web Gebrauch" kann das schon sinnvoll sein. Als ich
damals
das Customer Self Care Frontend für 12move.de für die Nacamar gebaut habe
gabs
auch eine solche "Bad Word List". Wenn du zum Beispiel einen EMail- oder
Webpage-
Dienst anbietest kommst du nicht drum rum.
Das lustige war, daß ein Spaßvogel von den internen Codern zum hausinternen
Testtermin alle Nachnamen der Geschäftsführung in die Liste eingetragen
hatte.
Die haben sich dann beim Testen gewundert, warum sie sich keinen Account
zuteilen
konnten *eg*

> Eine Liste die im Fall a angewendet werden kann ist im Fall b unbrauchbar.
> Du mußt die Liste für deine Fall schon selber machen. Aber sei bedacht und
> vergesse nicht 'H_i_t_l_e_r' oder 'H*tler'.

Also ich hab seit prähistorischen Zeiten die EMailadresse goebbels_(at)_gmx.de.
Das geht heute bei GMX nicht mehr. Und wenn ich mich ab und zu per Web dort
einlogge, sehe ich "XY ungültige Loginversuche seit dem letzten
erfolgreichen
Login" ... diese Adresse ist anscheinend für manche von großem Interesse ...
Und g_o_e_b_b_e_l_s_(at)_gmx.de ist für braune Socken wohl deutlich weniger
interessant
wie meine Adresse. Und wenn man schon einen gescheidten BadWord-Filter
schreibt,
schmeißt der natürlich solche Trenner vor dem Test raus :-> Dann erwischt
man
wenigstens noch ein paar Idioten mehr ;)

Du wirst nie alle Fälle erschlagen können, aber wenns Probleme mit der
"Öffentlichkeit"
gibt, mußt du wenigstens nachweisen können, daß du dein möglichstes
versucht hast.

Und bei special interest Pages wird man den Filter halt anpassen müssen.
Mailinglisten
würd ich im Übrigen nie filtern. Wie soll das gehen? Die Mail, die die
anstößigen Worte
enthält unter den Tisch fallen lassen oder überall wo Hitler steht ein
*piep*
einbauen? ;o))

Viele Grüße,
Volker Göbbels
PS: ja, der Name ist echt, find ich auch nicht SO toll, ist aber eher wenig
dran zu machen. Und durch den "Dr." ist er einem gewissen "arischen"
Geisteskranken
ja leider nur noch ähnlicher geworden ...
---
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg_(at)_arachnion.de
Gouleystr. 59                     Tel. +49 (0) 2405 42477-0
52146 Würselen                     Fax +49 (0) 2405 42477-2
 Web Application Development, Consulting, Linux HA Cluster
        Kompetenz in Unix: http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive