[PHP] exec() sytem() star... _(at)_ Mathias

[PHP] exec() sytem() star... _(at)_ Mathias

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 21 May 2002 17:26:37 +0200

Hallo,

> Von: 	Alexander Saupe[SMTP:a.saupe_(at)_epvtec.de]
>
> danke erstmal, so werd ich das mit dem kill mal versuchen.
> Kannst Du mir auch verraten, wie ich den mlDonkey über PHP starte? Darum
> ging es mir nähmlich, er will nicht starten!

> mldonkey > mldonkey.log &
> (so schreibe ich das sonst in die Konsole und Linux startet mldonkey im
> Hintergrund)

Das funktioniert aber nur, wenn mldonkey in dem Pfad des Users liegt (muss
in einem der Verzeichnisse liegen, die ein echo $PATH ausgibt. Der User,
unter dem der Webserver läuft, hat aber unter Umständen einen ganz anderen
Pfad.

> die Ausgabe von dir bringt folgendes:
>  -rwxrwxrwx    1 10575    21129     1052648 M?r 13 16:31 mldonkey
> (also die Rechte sind so gesetzt das mldonkey jeder ausführen kann)

gut.

> so hab ich es versucht:
> exec ("mldonkey > mldonkey.log &");
> und nix ist passiert.

Das Problem hierbei ist, daß man aus PHP raus nicht einfach Subprozesse
starten kann, die den Tod des Parents überleben. Wir hatten mal was gemacht,
wo über PHP ein Programm im Hintergrund gestartet werden sollte, und das
ging nur, wenn man ein anderes Programm dazwischen geschaltet hatte...
leider hab ich das Shellscript, das wir gebastelt haben, nicht hier auf der
Arbeit,
aber ich kann mal heute abend danach schauen. Auf jeden Fall gings nicht
ohne ein vorgeschaltetes Script / Programm.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive