[php] Dateien aus verschiedenen verzeichnissen lesen + zufall

[php] Dateien aus verschiedenen verzeichnissen lesen + zufall

André Laugks php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 May 2002 03:15:21 +0200

Hallo!

Am Mittwoch, 22. Mai 2002 00:13 schrieb Kilian Hann:
> Wie kann ich aus verschiedenen verzeichnissen (~15) den gesamten inhalt
> auslesen und daraus per zufall 5 dateien auswählen, mit denen ich dann
> weiter mache?
> Mein ansatz wäre gewesen es per array zu machen, doch sind in den
> einzelnen verzeichnissen verschieden viele dateien und insgesamt sind es

function show_dir($dir)
  {
     global $dateien;
     $handle = _(at)_opendir($dir);
     while ($file = _(at)_readdir ($handle))
       {
           if (eregi("^\.{1,2}$",$file))
                {
                    continue;
                }
           if(is_dir($dir.$file))
                {
                   show_dir($dir.$file."/");
                }
               else
                   {
                     $dateien[] = $dir.$file;
                   }
        }
     _(at)_closedir($handle);
  }

show_dir($DOCUMENT_ROOT . "/");

$ausgabe = array_rand($dateien, 5);

for($i = 0; $i < count($ausgabe); $i++)
	{
	    echo $dateien[$ausgabe[$i]] . "\n";
	}

Funktion:
http://www.koehntopp.de/php/snippets.html#code-verzeichnis

array_rand():
http://www.php.net/manual/de/function.array-rand.php

> Wie kann man es am performantesten programmieren?

Teste es mal bei Dir.

MfG, André Laugks

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive