[php] Session Fehler

Nico Haase php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 May 2002 14:33:54 +0200

Hallo Dan (bitte Namen im Mailer einstellen, dann wissen wir, wie du heißt),

> Hallo
> Ich habe hier 2 WIndowskisten, die eine ist mit PHP4.1.1.,
> alles läuft ohne Fehler,
>
> Die andere hat Version 4.0.6 und beim Session Aufruf von session_start()
> kommt folgender Fehler:
>
> Warning: Cannot send session cache limiter - headers already sent
> (output started at //DATEI// in //DATEI// on //LINE//.

das allererste, was die PHP-Datei machen muss, ist die Session starten.
Vorher darf kein HTML-Code vorhanden sein.
Ausschnitt aus der Faq (de.comp.lang.php):

Wie bei allen anderen HTTP-Headern, darf auch vor dem Setzen von Cookies
(Sessionfunktionen von PHP4 benutzen standardmäßig Cookies) kein einziges
Byte des Codes an den Client gesendet werden. Erst wenn alle HTTP-Header
gesendet worden sind, dürfen entsprechende Daten (z.B. HTML) gesendet
werden.

Typische Stolperfallen sind Leerzeichen bzw. -zeilen vor dem ersten <? bzw.
<?php Delimiter des Scripts oder mit include() oder require() importierte
Scriptfragmente, die natürlich gar keine Ausgabe produzieren dürfen - weder
vor dem ersten Delimiter, noch dazwischen, noch nach dem letzten.

also vorher nichts ausgeben, kein <head>, keine leerzeiele,......

> Bei Beiden ist das Session Cache Expire standardmäßig auf 180
> (minuten)gestellt in der PHP.ini.

das hat nichts damit zu tun.
gruß
nico

Mail:  nico.haase_(at)_web.de --- ICQ:   128421002
Tel.:  06081/946034      --- Web:   www.buchtips.de.vu

mehr Bücher bei Amazon.de: http://www.buchtips.de.vu/goamazon.php

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive