[php] XML-Daten auslesen

Dr. Volker Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 May 2002 17:32:32 +0200

Hallo,

> wir arbeiten mit sablot d.h. xml und xslt unter php und bekommen die
> Inhalte aus html-forms. was soll ich sagen, gleicher code, verschiedene
> Server und das ergebnis ist jedesmal unterschiedlich. mal wirre
> zeichenfolgen, mal richtige umlaute... es hängt eindeutig mit dem
> encoding zusammen aber die regel dahinter habe ich noch nicht gefunden.
> Der Solaris-Server mag nur utf-8, bei suse geht 8859-1 in Kombination mit
> windows-1250 etc... Und in den xslts helfen nur hex-werte (&#252 = ü)

Könnte dieses Verhalten mit unterschiedlichen locale Settings zusammen
hängen? Die kann man überprüfen, indem man als der User, unter dem die
Sablotron-Geschichten laufen "locale" eingibt. Dann kommt eine Liste der
Umgebungsvariablen, und wie sie gesetzt sind. Ein Vergleich der Settings
der Systeme könnte da weiterhelfen.
Unter Informix und Oracle zum Beispiel haben locale Settings zum Teil
sehr lustige Auswirkungen ;)

Viele Grüße,
Volker Göbbels
---
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg_(at)_arachnion.de
Gouleystr. 59                     Tel. +49 (0) 2405 42477-0
52146 Würselen                     Fax +49 (0) 2405 42477-2
 Web Application Development, Consulting, Linux HA Cluster
        Kompetenz in Unix: http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive