[php] Spalten-Darstellung in Mails

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 May 2002 18:24:54 +0200

> Hi
guden

> in einem Skript erzeuge ich dynamisch E-Mails.
klassisch ...

> Was noch nicht richtig klappt ist die Darstellung in Spaltenform. Ich
wollte
> das mit Tabulatoren '\t' lösen, was aber nicht klappt da die Inhalte
"zu"
> unterschiedlich breit sind.
>
> Bsp:
> 2x6(12) 4479 Dynavit Hefe-Flocken, 200 g
> 4x6(12) 0010 fritini Burger Sesam, 200 g
> 9x1 0009 Kibiomalt Frühstücksgetränk, Bio, Dose 500 g
>
> Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das auf möglichst elegante
Art
> hinkriege?
nicht wirklich "elegant" aber das einfachste wäre eine html-mail.

mit mehr aufwand könntest du mittels word-wrap oder anderen funktionen
den string nach einer bestimmten länge umbrechen und hübsch einrücken
dabei musst du aber beachten, dass zwei unterschiedliche string, beide
mit
strlen() == 20 nicht gleich "lang" sind, denn die buchstaben der
verschiedenen
schrifarten werden *nicht* gleich gross dargestellt.
IMHO ist hier die einzige ausnahme "Tahoma" ?! (blockschrift oder so
wird das genannt ?)

so, das wären so die zwei lösungen, die mir auf die schnelle einfallen..
ich warte aber mal gespannt auf die anderen anworten...

gl, kai

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive