[php] $php_self

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 May 2002 11:19:45 +0200

Nein, das ist eine FAQ...

Zunaechst gehe ic mal davon aus, dass der Ausdruck
in einer print oder echo-Anweisung geschrieben wird...

Nach den GROSSbuchstaben. ;-)
Variablen sind case-sensitive. Falls Du nicht irgendwo
$php_self = $PHP_SELF;
gesetzt hast, wird $php_self nicht vorhanden sein.
(Ach ja - $PHP_SELF existiert nur im globalen Kontext,
ggf. in einer Funktion zunaechst global $PHP_SELF;
anwenden...)

Dummerweise werten Browser "leere" URLs unterschiedlich aus -
MSIE und leider auch Mozilla gehen auf dieselbe Seite,
waehrend Netscape 4.x eben das nimmt, was da steht,
und zwar die jeweilige (evtl. nicht vorhandene) Index-Seite.

> php wird Serverseitig ausgefuehrt, d.h. deine Variablen werden korrekt
> uebergeben, nur der NN kann diese auf Grund eines syntaktischen HTML -
> Fehlers nicht auswerten. Das Dingens da oben ist auch falsch!

Verstehe ich nicht. Es haengt natuerlich davon ab,
was auf der Browser-Seite ankommt (bzw. eben nicht ankommt).

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org