[php] Webserver mit PHP und mySQL (Win2k)

[php] Webserver mit PHP und mySQL (Win2k)

Frank Rasche php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 May 2002 14:05:26 +0100

Hi Andre,

zurück zum Thema ;-)

>Auf welche Punkte muss ich bezüglich des Webservers (Win2k, IIS 5.0,
>PHP)
>und auf welche beim mySQL-Server (Win2k, mySQL) achten. (CPU,
>Speicher,
>Festplatte, etc.) Auf dem mySQL Server sollen mehrere DB's parallel
>laufen.

Ich habe in einem Intranet ebenfalls einen W2k-IIS/PHP-Server laufen,
vor allem, weil bestehende ASP-Apps neben neuen PHP-Apps weiterlaufen
sollten (uhh..., ich hör schon das Geschrei ;-))

Die Kiste hat eine 600er PIII-CPU und 512 MB Ram, PHP als CGI und ist
wie folgt aufgebaut:

IDE-Platte mit Systempartition
1 SCSI-Platte für Webroot
1 SCSI-Platte für SQL-Server
1 SCSI-Platte für Pagefile und diverse Daten.

Das Verteilen der Datenbank, Pagefile und wwwroot auf je eine extra
HD macht aus Performancegründen Sinn und ich habe deshalb auf ein
RAID verzichtet, stattdessen gibts ein Image und ne Bandsicherung,
dann hab ich die Kiste nach einem Crash auch in 1 Stunde wieder am
laufen.
Gib ihm Speicher, soviel wie geht (kostet ja fast nix mehr) und schau
zu, das die Festplatten flott arbeiten.

Bezgl. statische HTML-Seiten kann ich nix sagen, weil wir nur
Templates haben, aber über die Performance kann ich mich nicht
beklagen.

Übrigens hatte ich mit PHP so gut wie keine Probleme, aber mySQL
unter Win finde ich nicht ganz so optimal (Performance!) und werde
sowohl mal Postgresql als auch M$-SQL testen (ist aber auch ne
Kostenfrage).

HTH

Frank

URL   : http://www.raschesweb.de