[php] Installation PHP mit ORACLE und LDAP

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 May 2002 15:37:37 +0200

----- Original Message -----
From: "Niemann, Markus" <Markus.Niemann_(at)_otto.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, May 23, 2002 3:11 PM
Subject: [php] Installation PHP mit ORACLE und LDAP

> Hallo Liste,
>
> ich habe eine kleine Frage:
>
> Ich will auf einem SUN-Server neben Apache 1.3.20, MySQL 3.23.49 auch PHP
> 4.2.1 (als dynamisches Apache Modul) installieren.
> Allerdings benötige ich den ORACLE 8.1.7 Support (die DB ist noch nicht
> vorhanden, wird aber eh auf einem anderen SUN-Server installiert) und die
> LDAP-Funktionen (auch der LDAP-Server liegt woanders).

Na so wie man es eigenlich immer Macht.
Enstrechende Clientlibs installieren und dann PHP sagen wo diese liegen
damit die Extensions dagegen gelinkt werden koennen.

Installiere also den Oracle Client inkl. des ProC/C++  Pakets. Konfiguriere
und Teste ihn. Selbiges halt gilt hier fier den LDAP Server.

[o200]:/usr2/MIPS/php-4.2.1RC2 $ ./configure --help | grep -i oci
  --with-oci8=DIR       Include Oracle-oci8 support. Default DIR is
  --with-oracle=DIR     Include Oracle-oci7 support.  Default DIR is

Sinn macht auch '--enable-sigchild' mit ins Boot zunehmen. Sofern der Apache
nicht gehen lpthreads gelinkt wurde ist dieser neu zukompilieren und
entsprechend zulinken.

Fuer den User des Apache gilt hier das gleiche wie fuer einen Oracle User..
ohne das Oracle Environment geht nichts.

Gruss
Joerg Behrens