AW: [php] KONSTANTE vs. $variable

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 May 2002 15:58:51 +0200

>Hallo Listenbewohner.
>Kann mir jemand den effektiven Unterschied zwischen
>KONSTANTEN und $variablen erklären, bzw. welchen Vorteil
>KONSTANTEN haben.

Hi Nico,

PHP definiert eine Reihe von Konstanten und stellt einen Mechanismus zur
Verfügung, mit dem man zusätzliche Konstanten zur Laufzeit definieren kann.
Konstanten sind Variablen sehr ähnlich, bis auf die Tatsache, dass sie mit
der define()-Funktion definiert werden müssen und später nicht mehr mit
einem anderen Wert versehen werden können.

Folgende vordefinierten Variablen sind immer verfügbar:

__FILE__
__LINE__
PHP_VERSION
PHP_OS
TRUE
FALSE
E_ERROR
E_WARNING
E_PARSE
E_NOTICE

Jetzt dürfte auch klar sein für was Konstanten verwendet werden. Was würde
denn passieren, wenn du den Wert von FALSE zur Laufzeit ändern könntest???

Alles klar?? ;-))

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive