[php] PHP und LDAP

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 May 2002 16:45:54 +0200

----- Original Message -----
From: "Heneise Patrick" <Patrick.Heneise_(at)_waltertelemedien.de>
To: "PhpList (E-mail)" <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, May 23, 2002 4:29 PM
Subject: [php] PHP und LDAP

> Hi,
>
> ich hab ein kleines prob mit ldap:
>
> ich moechte auf meiner intranet page den usernamen des eingeloggten users
> anzeigen lassen...

Und wo ist der User eingeloggt? In deiner Webapps? Wenn ja dann hat er da ja
mal zu beginn ein Formular ausgefuellt und das ganze sollte dann kein
Problem darstellen.

Obliegst du nun dem irrglauben das du den Loginnamen herausbekommst wie sich
ein Anwender an seinem PC angemeldet hat (sofern das OS dies ueberhaupt
vorsieht) hast du den Sinn und Zweck des mod_auth_ldap evtl. missverstanden.
Einzig und alleine der IE hat die Unart diese Info in der IntraNetzone an
einen IIS zuschicken. Mittels ActiveX leasst sich das dann herausbekommen.

Mod_auth_ldap erlaubt dir User gegen ein LDAP Directory zu authentifizieren.
Sofern das fuer diese Ressource erforderlich ist sollte da dies graue
Fenster vom Apache aufpoppen. Da du aber #require valid-user einkomentiert
hast die Frage was da nun ueberhaupt passiert. Komentiere das mal aus. Gebe
dann auf Anfrage User/Passwd ein. Sofern deine Angaben stimmen muesstes du
nun Zugang haben. Rufe mal eine phpinfo() auf und schaue ob die Var
AUTH_USER gesetzt ist.  Bei normaler Auth mittels Auth_file und den
User/Passwd aus der Datei funktioniert das zumind. so.

Gruss
Joerg