[php] =?ISO-8859-1?B?UmU6IFtwaHBdIFBIUC1TY3JpcHQgYmVpbSBTY2hsaWXfZW4g ZGVzIEJy?= =?ISO-8859-1?B?b3dzZXJz?=

[php] Re: [php] PHP-Script beim Schließen des Br owsers

robs-info php_(at)_phpcenter.de
Fri, 24 May 2002 11:45:05 +0200

Kohler, Benjamin schrieb:

> ich habe folgendes Problem:
> Ich möchte, das beim Schließen des Browserfensters
> noch ein PHP-Script ausgeführt wird.
> Hat einer von euch ne Idee wie ich das am besten lösen kann?

Also eine sichere Methode gibt es nicht. Auch Javascript greift da nur
bedingt. Wenn das Fenster geschlossen wird, wirst du keinen Erfolg
haben.

Relativ brauchbar ist ein Applet auf der Seite. Dort beim beenden des
Applets einen Scriptaufruf starten. ISt ber auch fehlerhaft, wenn der
Browser geschlossen wird und nicht nur die Seite verlassen wird.

Das einzig "sichere" ist folgendes. In dem Applet öffnest du einen
Socket zu einer entsprechenden Gegenstelle. Wenn die Seite verlassen
wird, wird die Verbindung getrennt (auch beim schließen des Browsers).

Letztendlich sind das alles nur Krücken. Du mußt entscheiden, welche
Fehlertoleranz deine Anwendung verkraftet.

--
Gruß, Rob

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive