[php] seltsames Verhalten bei Variable=0

[php] seltsames Verhalten bei Variable=0

Sascha Emondts php_(at)_phpcenter.de
Fri, 31 May 2002 12:34:47 +0200

>Tach , ihr listigen Leute!
>
>Mir ist da heute ein seltsames Verhalten untergekommen. Kann
>mir das mal einer
>erklären? Oder ist dieser Bug (wenns denn einer ist) bekannt?
>
>--------------------
><?
>$var=0;
>if ($var=="")
>{
> echo "Unsinn";
>}
>else
>{
> echo "im Lack";
> [...]
[...]

Hallo Sybille,

----Schnipp aus PHP-Doku-----
Der Typ einer Variabalen wird normalerweise nicht vom Programmierer
bestimmt. Zur Laufzeit von PHP wird entschieden, welchen Typs eine Variable
ist, abhängig vom Zusammenhang in dem die Variable benutzt wird.
----Schnipp aus PHP-Doku-----

In Deinem konkreten Fall wird die Zahl "0" automatisch mit dem String "" und
dem boolschen Wert "false" gleichgesetzt. In deinem dritten Beispiel wird
die Zahl "7" automatisch mit dem String "7" und dem boolschen Wert "true"
gleichgesetzt.

Mehr Infos hier: http://www.php.net/manual/de/language.types.php
Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, dann ist es ganz praktisch ;-)

Gruß,
Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive