[php] Session-variablen

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Fri, 31 May 2002 17:09:17 +0200

Hi,

> Meine Frage nun, wieviele Variablen kann ich denn in einer Session
> speichern ? Geht das mit zunehmenden Variablen auf die Performance ???

Mit zunehmender Anzahl wird es langsamer. Die Variabeln, die Du in
einer Session speicherst, werden in eine Datei geschrieben. Man
spricht dabei von der "serialization":

  http://ch.php.net/manual/en/function.serialize.php

Erstelle mal ein Array und schreibe dann

  echo serialize($array);

Dann siehst Du auch, wie das aussieht (viele verwirrende Zeichen, die
die Struktur deines Arrays definieren - und zwischendrin dann Deine
Daten). Je mehr Variabeln Du in die Session packst, umso mehr Daten
müssen am Ende des Scripts 'serialized' und beim Start des nächsten
Scripts 'unserialized' werden. Ich hatte mal ein Script, welches 1 MB
an serialisierten Daten erstellte (riiiiesiges Array mit
Wechselkursen) - das spürte man dann deutlich die Verzögerung beim
Scriptaufruf. Das waren aber auch gegen 30'000 Elemente :)

Lass Dich nicht davon abhalten, viele Daten in der Session zu
speichern. Im Normalfall beeinflusst es die Ausführungszeit deines
Scriptes nämlich nicht.

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive