[php] Produktdaten in MySQL, feste Reihenfolge der Ausgabe

[php] Produktdaten in MySQL, feste Reihenfolge der Ausgabe

Sat, 01 Jun 2002 11:06:05 +0200

Hallo Liste,

ich habe auf ner Webseite nen Produktkatalog realisiert.
Die Daten hierzu speicher ich in ner MySQL Datenbank.

Ich benütze hierzu nachfolgendes Datenbankmodell:
http://www.gtii.de/pics/Datenbankmodell.gif

Im Normalfall werden die Daten bei ner SELECT Anweisung
ja in der Reihenfolge wie sie in die Datenbank geschrieben
wurden ausgegeben. Oder eben nach Wunsch auf- oder absteigend.
Doch meine Ausgabe soll nach einer von mir frei
vorgegebenen Reihenfolge erfolgen.

Ich habe zur Lösung in den Tabellen sogenannte "???_sort" Felder,
mit deren Hilfe ich die Datenreihenfolge bei ner SELECT Anweisung
bestimme (ORDER BY ???_sort).

Jetzt ist es nur verdammt umständlich, beim Hinzufügen neuer
Datensätze die bestehenden immer wieder neu zu sortieren,
indem ich die Zahlen in den Feldern "???_sort" manuell abändere.

Hat hier jmd. von Euch evtl. ne bessere Lösung parat?

Wäre für jegliche Tips dankbar!

Gruß, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive