[php] [ADMIN] Server-Umzug

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Mon, 3 Jun 2002 03:22:17 +0200

Hallo !

Wie seit kurzem auf der Web-Site zu lesen ist, zieht das
PHP-Center momentan um - neuer Server, neuer Standort,
neues Glueck. ;-)

Da auf dem neuen Server eigentlich bereits alles so
laeuft wie auf dem alten, und auch die Daten der
Mailingliste vollstaendig uebernommen werden konnten
(heisst insbesondere: Eure Einstellungen wie Passwort,
Zustellung als Digest oder normal etc.), wird sich
der Umzug fuer Euch im besten Falle wenig oder
ueberhaupt nicht bemerkbar machen.

Seit gestern habe ich die Liste auf moderiert gesetzt
(weshalb dennoch ein paar Mails durchgekommen sind ohne
dass ich diese bestaetigt habe, ist mir ein Raetsel...),
um zu vermeiden, dass es zu Inkonsistenzen in den
Datenbestaenden, z.B. des Archivs, im Laufe der Umstellung
kommt.

Nun laufen die Mailinglisten aber auf dem neuen Server
bereits wieder, d.h. wenn man den intern verwendeten
Hostnamen kennt, kann man diesen verwenden und munter
drauflos posten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Damit Ihr weiterhin die Liste
wie gewohnt nutzen koennt, ist nun eine Weiterleitung
eingerichtet, die nichts anderes macht als die Mails,
welche an den alten Server gehen, an den neuen
zu senden.

Fuer Euch aendert sich damit auch in der Zeit der
Umstellung _nichts_. Ihr braucht keine andere Adresse
zu verwenden, diese lautet wie gewohnt php_(at)_phpcenter.de
bzw. php_(at)_php-center.de.

Das einzige, was Ihr momentan nicht benutzen koennt, ist das
Web-Interface zur Liste, da die IP-Adressen eben noch
auf den alten Server zeigen... Jedwelche Aktion, welche
Ihr in Euren Einstellungen durchfuehrt, insbesondere auch
die Abmeldung von der Liste, ist daher zwecklos, solange
die Umstellung nicht vollstaendig durchgefuehrt ist!

Die Daten der Liste wurden am Samstagabend kopiert, d.h.
falls Ihr in der Zwischenzeit Aenderungen vorgenommen oder
Euch abgemeldet habt, ist dies hinfaellig.

Ich werde Euch darueber informieren, wenn das Web-Interface
wieder benutzbar ist.

Anmeldungen werden in den naechsten Tagen keine angenommen,
es erfolgt natuerlich eine Benachrichtigung der entsprechenden
Personen.

Tja, diese Mail sollte dann auch die erste an die
"neue" (alte) Liste sein, ich werde derweilen gespannt das
Logfile beobachten und verbleibe damit, uns - fuer Euch -
einen stabilen Betrieb des neuen Servers zu wuenschen. :-)

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org