[php] Verzeichnis Inhalt alphabetisch geordnet

[php] Verzeichnis Inhalt alphabetisch geordnet

Dominik Schwald php_(at)_phpcenter.de
Mon, 03 Jun 2002 18:27:54 +0200

Hallo,
ich habe ein Script geschrieben, welches mir den Inhalt eines
Verzeichnisses ausgibt. Die Dateien will ich dann umbenennen. Leider
bekomme ich die Dateien nicht in der alphabetischen Reihenfolge wie das
zB bei ls der Fall ist, sondern so wie sie auf der Platte liegen. Wie
kann ich das ändern?

Mein Code:

if ($dir = _(at)_opendir($FilesDirectory)) {
   while (($datei = readdir($dir)) !== false) {
     if(is_file($FilesDirectory . $datei)) {
  	echo($datei);
	//hier würde ich dann die Datei umbenennen
     }
   }
   closedir($dir);
}

Sortieren kann ich das $dir ja nicht - zumindest nicht auf herkömmliche
Weise. Weiss jemand Rat, wie ich die Dateien in alphabetischer
Reihenfolge bekomme (ohne mit system(ls) zu tricksen)

Danke, dominik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive