Re[2]: [php] IP auslesen und einem Land zuordnen ?

Ivan Schmid php_(at)_phpcenter.de
Mon, 3 Jun 2002 19:35:31 +0200

----- Original Message -----
From: "Daniel Lorch" <daniel_(at)_lorch.cc>

| Das ist eine normale Whois-Abfrage auf

Ist mir schon klar, nur sollte man auch wissen, welchen Whois-Server
abzufragen und genau dort liegt das Problem ! Wenn Du nämlich anstelle
einer IP-Adresse Informationen über einen Domainnamen/Host suchst,
wird es schon recht komplexer. Da die meisten Domains auf einem
Virtuellen Server sind, reicht die IP Auflösung nicht aus, um Infos
über die Domain zu erhalten.

| Du hast richtig geraten. Das kommt bei uns ebenfalls zum Einsatz -
nur
| etwas komplexer:
|
|   http://tsunamihost.ch/hosting/whois/?domain=php-center

Hast Du Dir den Quellcode von Geektools schon mals genauer angeschaut?
Ich glaub kaum, dass die Whois Abfrage auf http://tsunamihost.ch
komplexer ist ;-)) Einige spezifische Länder TLDs und die .com/net/org
Abzufragen ist sicher noch nicht so komplex wie das Geektools. Mit der
Geek Abfrage kannst Du JEDEN Domain und JEDEN IP Block abfragen. Wird
zu einem bestimmten IP Block nichts gefunden, wird automatisch das
nächst grössere/kleinere Subnetz abgefragt !

Mit freundlichen Grüssen,
Ivan Schmid

Astalavista Group GmbH
Network Security Engineer