Re[4]: [php] IP auslesen und einem Land zuordnen ?

Re[4]: [php] IP auslesen und einem Land zuordnen ?

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Mon, 3 Jun 2002 19:51:55 +0200

Hi,

> Hast Du Dir den Quellcode von Geektools schon mals genauer angeschaut?

nah, ich mag kein perl :)

> Ich glaub kaum, dass die Whois Abfrage auf http://tsunamihost.ch
> komplexer ist ;-)) Einige spezifische Länder TLDs und die .com/net/org
> Abzufragen ist sicher noch nicht so komplex wie das Geektools. [..]

uhm, parse mal die NICHT-STANDARISIERTEN Ausgabeformate der
Whois-Server (der Besitzername wird bei uns direkt angezeigt). Das
bedeutet, *dank* der Liberalisierung des com/net/org Marktes,
ca. 70-80 verschiedene Formate - und für die anderen TLDs auch jeweils
eines. Und jetzt soll mir keiner sagen, das gäbs alles an einer
zentralen Stelle im gleichen Format :) Besonders 'cc' hat mich nämlich
genervt, mit scheinbar nicht-vorhersehbaren Formatierung (gewisse
Adressen gelten als "reserviert" und sonst noch was ..). Und einige
Registrars haben gar keinen Whois-Server. Dort muss ich mir etwas
einfallen lassen, damit die Webseite stattdessen geparst wird (aber
dazu hatte ich bisher keinen Bock).

Das war keine /schwierige/ Arbeit, dafür eine hirnverbrannte
/fleiss/-Arbeit :) DAS meinte ich mit komplex.

Alle die TLDs abzufragen ist wohl absolut kein Problem :) Eine Liste
der zu den TLDs korrespondierenden whois-Server reicht da vollkommen
(und die gibts bei geektools zum downloaden).

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive