[php] AOL Problem bekannt?

Alexander Manhart php_(at)_phpcenter.de
Tue, 4 Jun 2002 11:58:44 +0200

> * Björn Schotte wrote:
>Nehmt doch einfach Sessions. session_start() & Co. und
>http://www.php.net/session

>IPs taugen prinzipiell nix (deswegen gibt es ja Sessions),
>weil sowohl mehrere Nutzer unter der gleichen IP auftreten
>können als auch ein Nutzer unter mehreren IPs.

Hallo,

ja, IP zu speichern ist wirklich keine elegante Lösung.
Unser Problem bei PHP Sessions ist, dass wir ein Clustersystem aus mehreren
(6) Webservern verwenden (Red Hat mit Apache). Wenn sich nun ein User
einloggt, werden die Daten leider nur auf einem Webserver serverseitig
abgelegt.
Dh. beim nächsten Zugriff bleibt er nur durch viel Glück eventl. noch
eingeloggt (je nach Auslastung der einzelnen Server).

Hm...doof! Wieso ich die IP mitablegen wollte:
Unsere Webseite ist ziemlich groß und aufgebläht. Anfangs hatte die Seite
keinen eigenen Mitgliedsbereich.
Das haben wir vor ein paar Wochen nachgerüstet -> Da es viel zu viele Links
innerhalb der PHP Files (leider noch php gemischt mit html) gibt, erschien
als einfachste Methode: über die Buffer Methoden ob_start, ob_get_contents
den Inhalt der Seite in eine Variable zu schreiben. Anschließend per
$content = str_replace(".php?",".php?uin=$uin&", $content); ... die "unique
id" in die Url/Links zu setzen.
Außerdem wird beim Anmeldeprozess ein Cookie mit der "unique id" gesetzt.
Die "unique id" enthält verschiedene Informationen über den User.

Nun ergab sich das Problem erstmals im Forum. Mitglieder, welche Links
innerhalb des Forums setzen, kopieren meistens Ihre "uin" mit in den Href.
Klickt nun ein anderes Mitglied drauf, ist er automatisch als der, der den
Link geposted hat, eingeloggt! :(

Einen Timeout für die "unique id" darf ich leider nicht setzen, da die
Webmaster der Seite den Komfort lieben immer gleich eingeloggt zu sein.

Danke für Eure bisherigen Antworten! Damit hat sich zumindest ein Punkt
erledigt. IP kommt wieder raus aus der "unique id".

--
Mit freundlichen Grüßen
  Alexander M.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive