AW: [php] Tar mit PHP-Script erzeugen

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 7 Jun 2002 14:05:45 +0200

>ich habe die halbe Nacht versucht meine Dateien im Webspace mal zu einem
>TAR-File zusammen zu kopieren, aber wie ich es auch versucht habe, kam
>entweder ein Parseerror, oder eben ein 500er.

>habe es mit system() probiert, per direcktbefehl, aber leider alles Ohne
>Erfolg.

>Vielleicht kann mir mal jemand nen Denkanstoss geben, wie ich meine
>Verzeichnisse alle in deine Datei packen kann.

Hi Andy,

Ich sichere meine Daten mit Shellscripts. Wenn du deine Dateien
zusammenpacken willst, rufe einfach via php, cronjob oder sonst was dein
Script auf. Ich habe hier ein Beispiel mit zip (kannst du ja ohne weiteres
auf tar umschreiben):

<snip>

!/bin/sh

# Datum holen:

tag=`date +%m%d%Y`
datum=`date`

# Pfade:

copypfad="/Kopieverz/"
logpfad=$copypfad"logpfad/gd/"
zippfad=$copypfad"kopiepfad/gd/"

# Sicherungspfad:

spfad="/dein/webspace/pfad/"

# Dateinamen

dateiname=`date +web%y%j.zip`
logname=`date +web%y%j.log`

logdatei=$logpfad$logname
datei=$zippfad$dateiname

copie="mein Webspace"

echo > $logdatei
echo "**********************************************************">>
$logdatei
echo >> $logdatei
echo "Fullbackup "$copie" am "$datum >> $logdatei
echo >> $logdatei

cd /

# Dateien zippen

cd $spfad